Lernen mit Szenarien – berufsbezogene Sprachvermittlung

5 Szenarien für den Unterricht mit internationalen Lehrkräften

Die 5 Szenarien bieten Arbeitsmaterial für den Sprachunterricht mit internationalen Lehrkräften, die sich im beruflichen Anerkennungsprozess befinden.

Der Unterricht mit Szenarien ist eine ganzheitliche Methode, der berufsbezogenen Sprachvermittlung: Die Szenario-Methode verbindet fachliche Inhalte und sprachliche Herausforderungen, die zugewanderten Lehrkräften am Arbeitsort Schule begegnen.

Durch die zielgruppenspezifischen Szenarien werden internationale Lehrkräfte praxisnah auf den vielfältigen Arbeitsalltag in der Schule und auf die erforderlichen Sprachkompetenzen am Arbeitsplatz vorbereitet.

Die Szenarien wurden vom IQ Netzwerk Bremen gemeinsam mit der Szenario-Didaktikerin Anne Sass entwickelt und in der Praxis erprobt.

 

Hrsg.: Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch im „Förderprogramm Integration durch Qualifizierung“

Sie interessieren sich für den Unterricht nach der Szenario-Methode?

Kontakt

Paritätisches Bildungswerk Bremen

Eva Raschke
Projektkoordinatorin

Telefon: 0421-17472-58
E-Mail: eraschke@pbwbremen.de

Zur Projektseite des Sprachkurses “Deutsch für Lehrkräfte aus aller Welt”

www.pbwbremen.de

 


Szenario 1

„Das hört sich ja spannend an“ – Lehrervortrag in der 6c

Dieses Szenario bereitet Deutsch lernende Lehrkräfte darauf vor, Unterrichtsgespräche zu führen, fachliche Inhalte zu vermitteln und sich mit Kolleg*innen über Unterrichtsziele und -inhalte auszutauschen.

zu Szenario 1 (PDF-Download)

 


Szenario 2

„So geht das aber nicht!“ – Ein Konflikt unter Jugendlichen

In diesem Szenario werden unterschiedliche Kommunikationssituationen trainiert: mit einem Jugendlichen ein Gespräch zu einem Vorfall führen, mit Kolleg*innen das pädagogische Vorgehen reflektieren, auf Rückmeldungen angemessen reagieren sowie mit Eltern über das Verhalten ihres Kindes sprechen. Ein schriftlicher Kurzbericht schließt den Vorfall dieses Szenarios ab.

Zu  Szenario 2 (PDF-Download)

 


Szenario 3

„Da muss so schnell wie möglich etwas getan werden!“ – Ein Konflikt mit einem Kollegen

Konfliktsituationen stehen im Mittelpunkt des dritten Szenarios. Die Kursteilnehmer*innen lernen auf schriftlich geäußerte Kritik von Kolleg*innen angemessen und differenziert reagieren zu können, passend und sensibel auf unerwartete Fragen von Schüler*innen zu antworten, unangemessene Kritik zurückzurückzuweisen sowie ein Klassengespräch zum sozialen Verhalten von Schüler*innen zu führen.

Zu Szenario 3 (PDF-Download)

 


Szenario 4

„Das hat doch sehr gut geklappt“ – Unterrichtsplanung und Unterrichtsbesuch

Erarbeitung der eigenen Unterrichtsplanung und Austausch: Die Kursteilnehmenden üben Lernziele und klare, präzise Aufgabenstellungen zu formulieren. Sie können in einer Nachbesprechung ihre eigene Vorgehensweise beschreiben und reflektieren. Es gibt Übungen zur schriftlichen Selbstreflexion des Unterrichtsverlaufs und des eigenen Lehrverhaltens.

Zu Szenario 4 (PDF-Download)

 


Szenario 5

„Klassen Check up“ – Soziales Lernen und Teamarbeit mit Kolleginnen und Kollegen

Dieses Szenario zielt darauf ab, die sprachlich-kommunikativen Kompetenzen der Lehrenden im Bereich Teamarbeit / Absprachen mit Kolleg*innen zu fördern. Außerdem werden im Team getroffene Vereinbarungen sowohl der Schulleitung als auch dem Lehrkollegium vorgestellt und protokolliert.

Zu Szenario 5 (PDF-Download)

 


Reader

Dieser Reader enthält zusätzliche Materialien für „Fünf Szenarien für Lehrkräfte aus aller Welt“. Dozent*innen, die in Sprachtrainings für zugewanderte Lehrende mit Szenarien arbeiten, erhalten Unterstützung und Ideen für die Gestaltung des Unterrichts.

Zum Reader (PDF-Download)