Die Szenario-Methode in der Unterrichtspraxis Deutsch als Zweitsprache
Szenarien unterstützen gezielt dabei, gemeinsam mit den Teilnehmenden berufliche Kommunikationssituationen nachzuspielen und sind somit eine „Generalprobe“ für den zukünftigen beruflichen Alltag. Unterricht, der nach der Szenario-Methode durchgeführt wird, ist hoch effektiv, weil er fachliche Grundlagen und sprachliche Aspekte in einem behandelt.
Um Szenarien effektiv im Unterricht einzusetzen, beschreibt die Handreichung die einzelnen Schritte übersichtlich und konkret. Dozent*innen können Schritt für Schritt nachverfolgen, wie sie einen Kurs oder Kursabschnitt mit einem Szenario-Workshop teilnehmeraktivierend durchführen können.
Schon gewusst?
Die berufsbezogenen Sprachkurse „Deutsch für Lehrkräfte aus aller Welt“ unterrichten nach der Szenario-Methode. Die Broschüre „Szenarien ermöglichen, inszenieren und auswerten“ zeigt ein konkretes Beispiel aus diesem IQ-Projekt. Die Deutschkurse werden vom Paritätischen Bildungswerk Bremen im Rahmen des IQ Netzwerk angeboten und bereiten zugewanderte Lehrer*innen auf die sprachlichen Herausforderungen im Schulalltag vor.